Unsere aktuelle Umfrage:

Leistung – für was? Für ein gutes Leben?

JETZT FRAGEN WIR SIE!
Was bedeutet Ihnen Leistung und welche Rolle spielt sie für ein gutes Leben? Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Antworten an unserem ‚Leistungsforum‘zu beteiligen:

WIR SIND NEUGIERIG AUF IHRE MEINUNG!

EINE FRAGE
– VIELE ANTWORTEN

[ mittendrin ] hat Menschen in Kassel danach gefragt, was ihnen Leistung bedeutet und welche Rolle Leistung für ein gutes Leben spielt – Menschen, denen wir unterstellen, dass sie etwas von Leistung verstehen. Die in [ mittendrin ] veröffentlichten Antworten finden Sie hier …

    LEISTUNG KANN BEFLÜGELN

Für mich ist Leistung eine durchaus positive Energie, ein Einsatz den ich gern gebe, wenn am Ende ein gesetztes Ziel erreicht wird. Ich gebe gern meine Kraft und manchmal auch eine gewisse Anstrengung in ein Projekt, wenn ich auf dem Weg Menschen mitnehmen und motivieren kann, wenn ein gemeinsames Vorhaben ein Erfolg wird und ich/wir etwas bewegen können.
Leistung setze ich nicht automatisch mit Druck gleich, sondern sie kann durchaus positiv „beflügeln”. Überforderung entsteht aus meiner Sicht dann, wenn ich nicht mehr auf die Signale meines Körpers achte und über Zeichen wie Verspannungen, Kopfschmerz etc. hinweg gehe. Eine Leistung ist es hier, klare Grenzen aufzuzeigen und sich immer wieder Auszeiten zu nehmen. Manchmal reicht ein bewusstes, tiefes Durchatmen, ein Spaziergang in der Natur und natürlich Sport. Mir sind auch gerade in angespannten Situationen die Gespräche und der Austausch in der Familie, mit guten Freundinnen wichtig. Ein gutes und verständnisvolles Gespräch entspannt mich sehr.

    Corina Flashar, 50, Diplom Kauffrau, Mutter von zwei Kindern

 

    IN DER SO GENANNTEN LEISTUNGSGESELLSCHAFT

Im ersten Moment verbinde ich Leistung mit: Aktivität, Kraft, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Zeit, Ergebnis ,Produkt und Engagement.
Nach dieser Aufzählung ist mir deutlich geworden, wie Komplex der Begriff ist. Auch je nach dem in welchen Kontext der Begriff benutzt wird, hat er eine ganz unterschiedliche Bedeutung. Wir sprechen über Leistung: in der Wirtschaft, in der Produktion, im Gesundheits- und Sozialwesen, im Sport, in der Forschung, in der Physik, in der Psychologie, in der Pädagogik und auch in der Familie.
Wir leben in der so genannten Leistungsgesellschaft. Überall ist die Rede von Leistung, Leistungsprinzip und Leistungsbereitschaft. Schließlich ist Leistung der Zauber-Schlüsselwort zum Erfolg und belebt den Wettbewerb. In der Arbeitswelt soll angeblich Leistungsfähigkeit und Anstrengung belohnt sein.
In Bezug auf Leistungsfähigkeit sind wir immer größerem Druck und Anstrengungen ausgeliefert. In diesem Zusammenhang bedeutet Leistung auch Belastung. In der heutigen Zeit haben die Belastungen von Beruf und Familie drastisch zugenommen. Um den allen Anforderungen gerecht zu werden, wird ein großer psychischer, geistiger und physischer Kraftaufwand in Gang gesetzt. Um die Probleme zu lösen, sind wir nicht so stark auf das abrufbare Wissen angewiesen wie auf den Aufbau von Methodenkompetenzen.
Für mich persönlich bedeutet Leistung eine Haltung, die nicht primär mit der Verteilung angestrebter Güter wie Macht, Einkommen, Prestige und Vermögen zu tun hat. Die Leistungsfähigkeit beginnt aus meiner Sicht bei der sozialen und emotionalen Entwicklung des Menschen, die durch die Annahme und Wachsamkeit im Umgang mit dem Anderen eine orientierende und nachhaltige Basis bedeuten kann.

    Ilona Indrunas

 

nach oben Seite drucken