Die offene Tafel

Eine Einladung an alle Besucherinnen und Besucher des Hessentages!

Die katholische Kirche möchte die Besucherinnen und Besucher auf dem Hessentag 2013 in Kassel zu einer ganz besonderen Gemeinschaft einladen: Eine „offene Tafel“ erstreckt sich in der Kirche St. Elisabeth vom Altar bis auf den Vorplatz. Dieser lange Tisch regt dazu an, innerhalb oder außerhalb des Kirchenraums Platz zu nehmen, sich auszuruhen, ins Gespräch zu kommen oder einfach nur dazusitzen und die eigenen Gedanken fließen zu lassen. Die Tafel ist schön geschmückt mit Blumen und Kerzen. Für unsere Gäste gibt es gutes Brot, Saft, Wasser und wenn wir es schaffen auch Obst, Käse und Kuchen.

Gefunden: gastfreundliche Betreuerinnen und Betreuer
Für diese „offene Festtafel“ während des Hessentags vom 16. Juni bis 23. Juni haben wir gastfreundliche Betreuerinnen und Betreuer gesucht, die Lust und Zeit haben, dafür zu sorgen, dass die Tafel tagsüber einladend bleibt, dass benutzte Gläser, Teller und Servietten ausgetauscht werden und Brot etc. und Getränke nicht ausgehen. Wir suchten auch Menschen, die bereit sind, sich auf das ein und andere Gespräch einzulassen. Und: Wir haben Sie gefunden! Alle Schichten konnten besetzt werden. Wir danken sehr für die großzügige Unterstützung!

Die Offene Tafel - ein Traum von Kirche
"Jesus liebte die Geselligkeit, die Gemeinschaft mit den Menschen beim Essen und Trinken. Er saß gerne mit Ihnen zusammen und schenkte ihnen seine Freundschaft und ließ sich von ihrer Freundschaft beschenken. Er machte keinen Unterschied zwischen denen, die als besonders gläubig oder ungläubig galten, oder ob sie in unseren Augen Sünder oder Fromme waren. Er wandte sich jedem zu, weil er die Kostbarkeit eines jeden erkannte. Denn für ihn waren sie alle geliebte Söhne und Töchter des einen Gottes, den er Abba nannte – der Gott, der die Liebe ist. Und dieser Geist soll sich an dieser Tafel ein stückweit verwirklichen. Hier ist jeder willkommen. Jeder mit seiner eigenen Bedürftigkeit, ob hungrig oder durstig, müde oder einsam, ob er reden oder schweigen oder Musik hören will. Diese Tafel lädt alle ein, ja zu sagen, zur gegenseitigen Wertschätzung. Und wenn der Gast die Tafel wieder verlässt, so soll er im wahrsten Sinn des Wortes gestärkt sein. Ich wünsche uns allen bereichernde Begegnungen!"
Gabriele von Karais, Ideengeberin und Organisatorin der Offenen Tafel

-----------------------------
Unsere Sponsoren
-----------------------------

Die Gärtnerei Friedenreich schenkt der Offenen Tafel Edellieschen für den Tischschmuck.

Aschoff's Edeka stellt Saft und Obst zur Verfügung.

Das machen zu unserer Freude auch die Tegut-Filalen Zum Hirtenkamp 1 (Filialeiter Jürgen Vogel) und Wolfhager Str. 278 (Filialleiter Uwe-Dieter Keim).

Die Bäckerein Brotgarten und Bäcker Becker versorgen die Tafel mit Brot.

Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Die ersten Gäste der "offenen Tafel" in der Kirche St. Elisabeth, 2013 (Hessentag, 14. bis 23. Juni).
Foto: Christoph Baumanns

Zeit & Ort

Feierliche Eröffnung
der Tafel:

Sonntag, 16. Juni: ab 18:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag, 17. Juni:
   10 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 18. Juni:
   10 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 19. Juni:
   10 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 20. Juni:
   10 bis 19:30 Uhr
Freitag, 21. Juni:
   10 bis 19:30 Uhr
Samstag, 22. Juni:
   10 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 23. Juni:
   10 bis 17:30 Uhr

Eintritt:
frei
nach oben Seite drucken