Das Engelsburg- Gymnasium

Die Engelsburg ist ein christliches Gymnasium in Kassel in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel. 1892 als katholisches Mädcheninternat gegründet, können wir auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken.

Nach der Schließung durch das NS-Regime, der Zerstörung und Wiedereröffnung kam es zur Aufnahme von evangelischen Schülern, zur Einführung der Oberstufe und 1979 zur Einführung der Koedukation (Aufnahme von Jungen und Mädchen).

Heute ist die Engelsburg ein Ort, an dem die Ökumene praktisch gelebt wird, mit zum Teil gemeinsamen Gottesdiensten, gemeinsamem Religionsunterricht in der Oberstufe, Besinnungstagen und umfangreichen Beratungs- und Betreuungsangeboten.  Wir zeigen, dass Glauben auch modern sein kann und wie christliche Werte auch in einer Zeit, in der der Austritt aus der Kirche immer moderner wird, in das Leben miteinbezogen werden können. In der Oberstufe wählen sich traditionell viele Schüler in einen Religions-Leistungskurs, eine wahre Rarität in der heutigen Zeit.

Doch nicht nur die christlichen Werte stehen bei uns im Vordergrund. Eine grundsolide Bildung ist heute schließlich wichtiger denn je. Deshalb wurde vor einigen Jahren das sogenannte  „Gymnasium mit zwei Geschwindigkeiten“ eingeführt, in dem eine Klasse jeden Jahrgangs das Abitur bereits nach 12 Jahren absolviert. Die Engelsburg setzt in Bildung Standards, was nach der Einführung des Zentralabiturs noch mehr Vorteile bekommt.

Mehr Informationen über unsere Schule können Sie auf unserer Internetseite bekommen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Kennenlernen der Schule auf unseren Internet-Seiten:  www.engelsburg.de

nach oben Seite drucken